Mai-Turniere der Achimer BS

Traditionsgemäß startete das 44. Achimer Mai Turnier wieder am 01.05.2022, nachdem in den letzten beiden Jahren aus bekannten Gründen leider Flaute herrschte!  Den Bogensportler*innen war umso mehr anzumerken, dass sie wieder richtig Lust auf Freiluftsport hatten.

Bei besten Bogenbedingungen, 15 Grad – leicht bedeckt – kaum Wind starteten fast 50 Sportler*Innen in dieses Turnier. Geschossen wurden 36 Pfeile auf 50 Meter und nach der Pause dann 36 Pfeile auf 30 Meter. Die Schüler hatten es etwas dichter.

Obwohl die Ausschreibung erst spät, Anfang März, rausgeschickt wurde – war das Turnier bereits nach drei Wochen ausgebucht. Das familienfreundliche Einstiegsturnier für die Außensaison hatte

aber auch wieder sehr gute Ergebnisse zu bieten, siehe Ergebnisliste!

Für eine schöne Überraschung sorgte der Achimer Bürgermeister Rainer Ditzfeld, der trotz eines vollen Terminkalenders etwas Zeit fand sich unseren Bogensport mal etwas näher anzuschauen! Begeistert waren auch der 1. Vorsitzende Arno Kütemeyer und der leitende Sportwart der Achimer BS Armin Westphal über die aktive Mithilfe vieler neuer Mitglieder ohne die so eine Veranstaltung einfach nicht zu stemmen ist.

Nach der Siegerehrung, bei der neben Geld- und Sachpreisen,  vom ABS-Mitglied Lukas Vollmann gespendete Bogenscheibe durch Verlosung einen neuen Besitzer fand, waren sich alle einig – wir freuen uns jetzt schon auf das 45. 1. Maiturnier 2023 in Achim.

Hier geht's zur Fotogalerie!

A. Kütemeyer

44.Mai-Turnier 2022

Ergebnisse_44_Mai_Turnier2022_AchimerBS.
Adobe Acrobat Dokument 26.4 KB

43.Mai-Turnier 2021

- ausgefallen (Corona!) - 

42.Mai-Turnier 2020

- ausgefallen (Corona!) - 

Achimer BS / 41.Mai-Turnier 2019 | Ergebnisse
41.Mai-Turnier_Ergebnisse_ABS_Kl.FITA_20
Adobe Acrobat Dokument 192.9 KB

                 Fotogalerie - Link

40.Mai-Turnier 2018

Achimer BS / 40.Mai-Turnier 2018 | Ergebnisse
40_Mai_Turnier_2018_AchimerBS_Ergebnisse
Adobe Acrobat Dokument 200.7 KB

Das 40. 1. Mai-Turnier sollte ein besonderes Event werden und wir können mit Fug und Recht behaupten, dass es auch eins geworden ist. Schlecht Wetter hin, schlecht Wetter her, so übel wie es sich zunächst am Morgen abzeichnete, war's ja gar nicht! Die Laune der Teilnehmer, aber auch der Helfer wurde im Verlauf zusehends besser, denn sowohl das Schießen, als auch die Organisation liefen wie am Schnürchen. Am Ende hat es keiner bereut, sich auf den Weg nach Achim zu machen. Tolle Preise, wie gewohnt war für alle was Schönes dabei und eine Special-Verlosung mit Bogengutscheinen, einer tragbaren Bogenscheibe und sogar Gratis-Startplätzen für 2019/2020. Ein besonders reizvoller und wertvoller Preis wurde von unserem Pächter und Ehrenmitglied Burkhard Markus gestiftet: Ein Tresor mit 'ner gewissen Summe Geld darin. Hier konnte in der Mittagspause ein Tipp abgegeben werden, wie hoch der eingeschlossene Betrag denn sei. Den besten Schätzwert gab ein Jugendlicher aus Mühlentor ab und sackte somit ein hübsches Sümmchen Geld und auch den Tresor selbst ein.

Bei der Siegerehrung schien schließlich sogar die Sonne! Fazit: Bescheiden angefangen, dafür aber gut aufgehört! :-) 

 

Link zur Fotogalerie

 

Text RE - Fotos A. Wilken

39.Mai-Turnier 2017

39.Mai-Turnier 2017 | Ergebnisliste
2017_Mai-Turnier_AchimerBS_Ergebnisse.pd
Adobe Acrobat Dokument 234.8 KB

38.Mai-Turnier 2016

Ergebnisliste 2016
Achimer_BS_Ergebnisse_Mai_Turnier2016.pd
Adobe Acrobat Dokument 197.3 KB

1. Fazit:

Dass Bogenschießen auf unserem wunderbaren Bogenplatz in Achim etwas mit Entspannung, Freude und Gemütlichkeit zu tun hat, kam an diesem mit wärmender Sonne ausklingenden 1. Mai-Turniertag besonders zum Vorschein! Es war mal wieder richtig chillig, aber auch vom Wettkampf her betrachtet hie und da ziemlich aufregend und spannend!

 

Die zahlreichen Fotos, die unser Mitglied Peter Stenzel mit seiner professionellen Fotoausrüstung geschossen hat, bekommen gerade ihren finalen Schliff und werden Euch zeitnah zum Anschauen, Verlinken oder Downloaden und gerne auch zum Weiterverwenden zur Verfügung gestellt! Dafür bitte das Copyright erwähnen: "Achimer Bogenschützen e.V. - Fotos Peter Stenzel"

 

Die beinahe vollständige Galerie findet ihr HIER

37.Mai-Turnier 2015

Am Ende fehlte nur Ketchup, Senf und etwas Toastbrot…

Achimer Bogenschützen richten ihr 37. Maiturnier aus

Was ist nicht schon alles getan worden, wenn die Gäste kommen? Das Haus wurde gründlich gewienert, die gute Stube repräsentativ hergerichtet und Gastgeberin und Gastgeber haben sich auch nicht lumpen lassen. Und wenn es dann endlich soweit ist und alle Geladenen von nah und fern eintrudeln, ja dann kann das der Auftakt für ein richtig schönes Ereignis werden, an welches sich alle später gerne erinnern werden. Auch in seiner nunmehr 37. Ausgabe ihres inzwischen traditionellen Turniers am 1. Mai schafften es die Achimer Bogenschützen, knapp 60 Freundinnen und Freunde des Sports mit Pfeil und Bogen auf den Platz in Achim-Bierden zu locken, um mit ihnen gemeinsam einen schönen Tag rund um ihren Lieblingszeitvertreib zu gestalten.

Auszug Pressemitteilung M. Utsch ---> hier

Quelle: Weserkurier  - Bild Anklicken für Artikel
Quelle: Weserkurier - Bild Anklicken für Artikel
Ergebnisse 2015
37_Mai_Turnier_2015_AchimerBS_Ergebnisli
Adobe Acrobat Dokument 130.9 KB

36.Mai-Turnier 2014

36. Mai-Turnier – Bogenschützen trotzen dem Mai-Regen

Nein – das Wetter war anders bestellt worden. Wie in den Jahren zuvor wollten die Achimer Bogenschützen ihr traditionelles Turnier am 1. Mai auch in seiner 36. Ausgabe bei einem Wetter durchführen, welches dem Monat sonst sein Prädikat als Wonnemonat verleiht. Die Bestellung muss dann aber irgendwo auf dem Postweg verloren gegangen sein. Sportwart Rainer Schemeit drückte es positiv aus: „Ein guter Tag, an dem alle Teilnehmer intensiv Gelegenheit haben, ihre Regenschutzausrüstung auszuprobieren!“

Der vollständige Artikel und weitere Bilder folgen!


Ergebnisspeicher Mai-Turnier der Achimer BS

40.Mai-Turnier 2018 / Ergebnisse
40_Mai_Turnier_2018_AchimerBS_Ergebnisse
Adobe Acrobat Dokument 200.7 KB
39.Mai-Turnier 2017 / Ergebnisse
2017_Mai-Turnier_AchimerBS_Ergebnisse.pd
Adobe Acrobat Dokument 234.8 KB
38.Mai-Turnier 2016 / Ergebnisse
Achimer_BS_Ergebnisse_Mai_Turnier2016.pd
Adobe Acrobat Dokument 197.3 KB
37.Mai-Turnier 2015 / Ergebnisse
37_Mai_Turnier_2015_AchimerBS_Ergebnisli
Adobe Acrobat Dokument 130.9 KB
36.Mai-Turnier 2014 / Ergebnisse
2014.05.01 Ergebnisse 1Mai Achimer BS.pd
Adobe Acrobat Dokument 107.2 KB
35.Mai-Turnier 2013 / Ergebnisse
2013.05.01 Ergebnisse 35Mai-Turnier2013.
Adobe Acrobat Dokument 181.8 KB

News - Historie

14.08.2022 ABS Platz

Einladung Sommerfest
Sommerfest 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 517.5 KB

16.-17.07.2022 | LM WA 2022

Ergebnisliste NSSV LM WA 2022
NSSV_WAiF-Ergebnisliste_2022.PDF
Adobe Acrobat Dokument 141.5 KB

Ergebnisse 44.Mai-Turnier Achimer BS

Ergebnisliste Achimer BS Mai-Turnier 2022
Ergebnisse_44_Mai_Turnier2022_AchimerBS.
Adobe Acrobat Dokument 26.4 KB

Ergebnisse

KM WA 2022

Ergebnisse KM WA 2022
Ergebnisse KM WA in Freien 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.7 KB

KM 3D 2022

Ergebnisliste KM 3D 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.0 KB

KM WA Halle 2022

Ergebnisliste_KM_WA_Halle2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 164.8 KB

NS | Blankbogen-Liga 2021

2.WK 30.10.2021 / Göttingen
BogenWK4_Blankbogenliga_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.5 KB
2.WK 30.10.2021 / Göttingen
BogenWK3_Blankbogenliga_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.5 KB
2.WK 30.10.2021 / Göttingen
BogenWK2_Blankbogenliga_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.5 KB
1.WK 30.10.2021 / Göttingen
BogenWK1_Blankbogenliga_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.6 KB

 

 

Trainingszeiten im Freien

Ende März - Herbstferien

 

Erwachsene

Montag:     17:00 - 19:00 Uhr

 

Kinder u. Jugend

Mittwoch:   17:00 - 19:00 Uhr

 

-------------------------------------------

 

Trainingszeiten Hallensaison

Ende Herbstferien bis Ende März

--> nur Vereinsmitglieder!

 

Erwachsene

Montag:     20:00 - 22:00 Uhr

Mittwoch:   20:00 - 22:00 Uhr

 

Kinder u. Jugend

Samstag:   14:00 - 16:00 Uhr