Mai-Turniere der Achimer Bogenschützen

Wir steuern langsam aber sicher auf die 41. Ausgabe des 1. Mai Turniers zu. Eine Veranstaltung von Bogenschützen für Bogenschützen, die weit und breit ihresgleichen sucht! Wo kann man schon leistungsorientiertes und zugleich hochklassiges Bogenschießen in heimeliger "Picknick-ähnlicher" Atmosphäre praktizieren und genießen? Hier gaben und geben sich Weltmeister(innen), Deutsche Meister(innen) und solche, die so etwas nie werden wollten / wollen die Klinke in die (den Bogen) in die Hand. Über den Link sind Berichte der letzten Jahre und auch Ergebnislisten abrufbar, ebenso die eine oder andere Fotogalerie. /RE  LINK

ABS-Specials

An dieser Stelle wird künftig über besondere, zumeist auch besonders schöne Vereinsveranstaltungen berichtet. Dass einfache  und unkomplizierte Dinge, manchmal die sinnigsten Momente  und Gemeinschaftserlebnisse bescheren können, soll dabei im Vordergrund stehen.

Ein Klick auf das Foto li. neben diesem Text führt Euch auf die richtige Seite.  /RE

Ferienspaßaktionen der Achimer Bogenschützen

Ferienspaß 2021

Am 11.08.2021 war es wieder so weit. Nachdem wir 2020 durch Corona keine Veranstaltung durchführen konnten, ging es 2021 wieder los. 15 Kinder und Jugendliche hatten sich auf dem Vereinsgelände der Achimer BS eingefunden. Zwar war die absolute Leichtigkeit noch nicht gegeben, da ja noch immer so einige Coronaregeln zu beachten waren – aber allen, auch den

 

Helfern, hat es großen Spaß gemacht. Bei 25°C und Sonne wurde es zwar ganz schön warm

unter der Maske – aber immerhin konnte man dann da auch keinen Sonnenbrand bekommen!😊  Es wurde immer in kleinen 3er-Gruppen mit Abstand geschossen.

 

Die großen Scheiben standen 8 Meter entfernt und nach dem Einschießen (Aufwärmen) kam eine große bunte Auflage rauf – danach wurde noch auf Luftballons geschossen.

Es war wie in allen Jahren wieder eine sehr begehrte Ferienaktion, so das die Teilnehmer*innen sogar ausgelost werden mussten, wer starten konnte. Sicher werden die Achimer BS auch 2022 wieder eine Aktion anbieten und hoffen das ein paar Nachwuchssportler*innen gefallen am Bogenschießen gefunden haben.  /AK 

Ferienspaß 2017

Am 15.07. konnten wie jedes Jahr interessierte Achimer Schulkinder  für ein paar Stunden einmal in die große weite Welt des Bogenschießens hineinschnuppern. Manche hatten schon im letzten Jahr teilgenommen und einige werden wohl den nächsten Schritt gehen und zukünftig bei den Achimer Bogenschützen am Training teilnehmen. Für Speis und Trank war ebenfalls gesorgt. Beim Bratwurstknabbern konnten die Teilnehmer/ das Erlebte & Erfahrene im Umgang mit Bogen und Pfeil in Ruhe reflektieren.

Am Ende der spannenden und kurzweiligen Veranstaltung, waren Kinder und Eltern  rundum zufrieden.   /RE 

Ferienspaß - Archiv

 Das Foto mit der Bogenscheibe Nr. 13 und die aufgesteckten Luftballons mögen signalisieren, dass es sich hier um die sogenannte "Wilde 13" von Jim Knopf handeln könnte, aber weit gefehlt und schließlich doch getroffen! Die Achimer Bogenschützen haben schon immer ein großes Augenmerk auf den Nachwuchs und die Jugendarbeit gelegt! Die langjährige und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Stadt Achim führt immer wieder dazu, dass in den Sommerferien, Achimer Kinder und Jugendliche die Möglichkeit im Rahmen der Ferienspaßaktionen erhalten, i.d..R. an einem Samstagnachmittag, das Bogenschießen kennen zu lernen und dabei Spaß zu haben. Selbstverständlich geht es dabei nicht wirklich "wild" zu! Das wäre nicht mit dieser ruhigen, möglicherweise sogar beruhigenden Sportart und den Anfoderungen an die Sicherheit vereinbar.  Auf der folgenden Seite findet Ihr einen kurzen Bericht und das eine oder andere Foto.  /RE  LINK

Highland Games - Bremen

"Die Highland Games sind traditionelle Veranstaltungen mit sportlichen Wettkämpfen. Sie waren ursprünglich Bestandteil der Treffen (Gatherings) schottischer Clans in den schottischen Highlands. Dort sind sie auch heute zu Hause, finden sich aber auch weltweit überall, wo sich Schotten angesiedelt haben."

Quelle: Wikipedia

... und weltweit, da gehört seit letztem Jahr auch Bremen bzw. Stur ( am Steller See) dazu mit tatkräftiger Unterstützung sowie Beteiligung der Achimer Bogenschützen.

Vor ein paar Jahren wurden wir von  jungen Männern in Schottenröcken gefragt, ob wir uns vorstellen könnten, mit einem Bogenstand die Highland Games zu unterstützen. Wir konnten - und zwar gerne!

Ein rustikales  familienfreundliches und stimmungsvolles Event, welches in den nächsten Jahren sicherlich noch weiter wachsen wird.

Prädikat empfehlenswert!

LINK zum Bericht und zu den Fotos

 

 

News - Historie

Ergebnisse

 

 

Trainingszeiten im Freien

Ende März - Herbstferien

 

Erwachsene

Montag:     17:00 - 19:00 Uhr

 

Kinder u. Jugend

Mittwoch:   17:00 - 19:00 Uhr

 

-------------------------------------------

 

Trainingszeiten Hallensaison

Ende Herbstferien bis Ende März

--> nur Vereinsmitglieder!

 

Erwachsene

Montag:     20:00 - 22:00 Uhr

Mittwoch:   20:00 - 22:00 Uhr

 

Kinder u. Jugend

Samstag:   14:00 - 16:00 Uhr