Ferienspass 2023

05.08. ABS-Vereinsgelände
Den mäßigen Wettervorhersagen zum Trotz, schien tatsächlich die Sonne, was natürlich der Veranstaltung sehr zu gute kam.
16 Kinder von ca. 9 - 13 Jahren wurden in 5 Gruppen aufgeteilt und konnten unter einer Eins zu Eins-Betreuung ca. 2 Stunden in die in die Weltdes Bogenschießens hinein schnuppern.
Nach und nach tauten die Kinder auf, und wurden sicherer im Umgang mit Pfeil und Bogen. Traditionell wurden nach dem Schießen auf eine 80cm-Auflage, Entfernung 10 Meter, wieder Luftballons aufgehangen, was natürlich den Eifer der jungen Bogenschützen*innen nochmal um 100 % steigerte. Abschließend wurden zur Stärkung Grillwürstchen und Getränke verteilt und jedes Kind bekam noch als kleines Präsent einen kleinen Schnobbl (Plüschfigur) als Glücksbringer sowie einen ABS-Energiekeks überreicht.
Ob die Achimer Bogenschützen durch die Ferienspaßaktion "Nachwuchs" bekommen werden, bleibt abzuwarten, käme aber durchaus willkommen.
Ein Dankschön an dieser Stelle für die vielen ABS`ler die zum Gelingen der Veranstaltung tatkräftig beigetragen haben! --> Fotogalerie

Ferienspass 2022

Wie in den Jahren zuvor startete am Samstag den 13.08. wieder die Ferienspass-Aktion

bei und mit den den Achimer Bogenschützen. Bei sehr anspruchsvollen 33 Grad im Schatten kamen 12 der 16 angemeldeten Stadtkinder um sich mal die Grundkenntnisse im Bogenschießen anzueignen.

Geschossen wurde auf eine große 1,20 Meter im Durchmesser gepresste Strohscheibe im Abstand von 10 Metern.

Die Schüler/innen wurden in 5 Gruppen eingeteilt damit auch alle oft genug an die Reihe kommen konnten.

Es zeigte sich im Verlauf des Nachmittags, dass viele Kids sehr motiviert waren und die sechs Helfer alle Hände voll zu tun hatten, den Enthusiasmus in geordnete und sichere Bahnen zu lenken.

alle Hände voll zu tun. Nach den klassischen Zielscheiben, durften die Kinder auch auf Luftballons schießen und zu guter letzt auch auf spannende Schaumstoffziele, z.B. auf einen "Waldtroll". Nach getaner Arbeit und vielen Getränken bei der Hitze zwischendurch, gab's noch eine Bratwurst vom Grill für unsere Nachwuchs-Robin Hoods. Fazit der Aktion: Es hat wieder einmal allen Teilnehmer*innen viel Spaß gemacht – nur im nächsten Jahr wären 8 Grad weniger auch richtig toll😊

Bericht: A. Kütemeyer, R. Ehrentraut - Foto: A. Kütemeyer

Ferienspaß 2017

Am 15.07. konnten wie jedes Jahr interessierte Achimer Schulkinder  für ein paar Stunden einmal in die große weite Welt des Bogenschießens hineinschnuppern. Manche hatten schon im letzten Jahr teilgenommen und einige werden wohl den nächsten Schritt gehen und zukünftig bei den Achimer Bogenschützen am Training teilnehmen. Für Speis und Trank war ebenfalls gesorgt. Beim Bratwurstknabbern konnten die Teilnehmer/ das Erlebte & Erfahrene im Umgang mit Bogen und Pfeil in Ruhe reflektieren.

Am Ende der spannenden und kurzweiligen Veranstaltung, waren Kinder und Eltern  rundum zufrieden.   /RE

Ferienspaß 2016

Ferienspaß macht Spaß

... und zwar jedes Jahr wieder! Die "Nachwuchssichtung" am 09.07. war wieder ein voller Erfolg! 13 begeisterte Kinder und 5 konzentrierte Betreuer sorgten für eine gelungene Veranstaltung.

Der Dank an dieser Stelle geht an  Birgit, Claudia, Andree, Matthias und Florian, die für einen reibungslosen und sicheren Nachmittag sorgten. Das Abschlussgrillen rundete den Bogenschiessen-Kennenlerntag schließlich ab!

Ferienspaß 2015

Bild: Thorben Wendorff - jung und sehr engagiert!

Nach dem Gewitter - Glück gehabt!

Teilnehmer und Veranstalter waren an diesem "instabilen" Samstag gleichermaßen froh, dass das Wetter gehalten hat und nicht von den noch kurz zuvor niedergegangenen Regenfluten weggespült worden ist. So konnten 13 Achimer Kids, 9 Jungen und 4 Mädchen, endlich einmal das Bogenschießen ausprobieren und ggf. als Sportart für sich entdecken. Bogenschießen ist technisch sehr anspruchsvoll, was der 1. Vorsitzende der ABS, Arno Kütemeyer, gleich zu Beginn bei der Einweisung bemerkte. Dennoch gelang es den erfahrenen ABS`lern Silvia, Thorben, Raimond und Arno, allen Teilnehmern die Grundregeln des Bogenschießens soweit zu vermitteln, dass kaum ein Luftballon "ungeschoren" davon kam. Kühle Getränke und leckere Grillwürstchen rundeten den diesjährigen Ferienspaß kindgerecht ab. Fazit: Kann & darf wiederholt werden. Anfragen bitte an info (at )achimer-bogenschuetzen.de

Ausschreibungen

KM 3D 2024.pdf